Marktbude in Heide
Im März 2023 haben wir die Marktbude in Heide eröffnet. Wir verbinden in der Marktbude zwei Konzepte miteinander: Pop-up-Store und Coworking Space.
Das Erdgeschoss haben wir multifunktional gestaltet, d.h. wir können die Fläche nach Geschäftsschluss des Pop-up-Stores zu einer Eventfläche umbauen. Unser Design-Thinking-Raum, ein Meeting-Raum für 12 Personen mit modernster Konferenztechnik ausgestattet, rundet unser Angebot in der Heider Innenstadt ab, und kann ebenfalls stundenweise bei uns gebucht werden. Im Coworking Space stehen zehn Arbeitsplätze zur Verfügung und die NutzerInnen können zudem unsere Telefonkabine für Videokonferenzen und Telefongespräche nutzen.
In unseren Räumen finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die für GründerInnen und Start-ups interessant sind. Im Projekt Marktbude haben wir starke Kooperationspartner an Bord. Die Fachhochschule Westküste und die IHK Flensburg Geschäftsstelle Dithmarschen unterstützen uns tatkräftig bei unserem Vorhaben, die Innenstadt weiter zu beleben.
Zudem konnten wir mit der Anmietung der Fläche einen großen Leerstand beleben.
Zunächst haben wir eine Nutzungsanalyse bei Coworkland e.G. in Auftrag gegeben.
Die Anmietung der Räumlichkeiten erfolgte im März 2022. Da es sich um ein sehr altes, historisches Gebäude handelt, mussten zunächst diverse Bauakten gesichtet, digitalisiert, und eine eventuelle Nutzungsänderung erörtert werden. Nach Ausschreibung der verschiedenen Gewerke wurden die Räumlichkeiten zur Nutzung renoviert, ein kleiner Teil umgebaut und möbliert.
Der Pop-up-Store ist eine Weiterentwicklung des KaufLokals, ein Pop-up-Store, der in anderen Räumlichkeiten in der Innenstadt schon erfolgreich lief.
Unsere Kooperationspartner sind die Fachhochschule Westküste und die IHK Flensburg. Als Sponsoren konnten wir das Förderforum der Fachhochschule Westküste e.V., die Sparkasse Westholstein, die VR Bank Westküste, Nord-Ostsee-Automobile und nordzuwort für uns gewinnen.
Die Marktbude wird aus Mitteln aus dem Innenstadtprogramm SH, der Stadt Heide und der Heide Stadtmarketing GmbH finanziert.
Wir möchten mit diesem Angebot die Innenstadt beleben, Gründerkultur und Gründertum fördern und neue Zielgruppen in die Innenstadt ziehen.
Die Begrifflichkeiten Pop-up-Store und Coworking Space sind noch nicht weitreichend bekannt und somit erklärungsbedürftig.
Durch die Verbindung der beiden Konzepte und das Angebot auf der Eventfläche sind wir an lange Öffnungszeiten gebunden. Dies erfordert einen erhöhten Personalaufwand. Zudem lässt sich die Eventfläche erst nach Schließung des Pop-up-Stores nutzen, da sie nicht räumlich voneinander getrennt werden können.
Die AusstellerInnen im Pop-up-Store wechseln alle zwei Monate - wir möchten möglichst vielen Anbietern die Möglichkeit bieten, ihren Warenverkauf in der Heider Innenstadt zu testen. Auch für die KundInnen gibt es so immer etwas Neues zu entdecken. Die ständige Nachbesetzung des Pop-up-Stores ist allerdings ein erheblicher Arbeitsaufwand und mit viel Akquise und Planung verbunden.