Eventreihe "Heider Sundowner"
Zur Belebung der Innenstadt wurden in einer Veranstaltungsreihe verschiedene Eventformate getestet. Die Eventreihe lief von Juni bis September 2022 auf dem Heider Südermarkt: „Kultur am frühen Abend – umsonst und draußen“ lautete das Motto. An den Veranstaltungstagen wurde auf dem Südermarkt eine Eventfläche mit Ausstellern aus der Region aufgebaut, die für das kulinarische Wohl sorgten. Der Heider Geschäftswelt wurde eine Verlängerung der Öffnungszeiten während der Veranstaltungen angeboten. Die lokale Gastronomie hatte die Möglichkeit, ein Anschluss-Event zu planen, welches wir mitbeworben haben.
Folgende Eventformate wurden durchgeführt:
- After Work Events mit DJ
- Live-Konzerte
- Poetry Slam
- Elvis Night-Dinner & Filmabend (Weltpremiere der Filmbiografie von Elvis im Kino vor Ort in Verbindung mit einem Elvis-Menü in der lokalen Gastronomie)
25-jähriges Jubiläum des „Offenen Kanals Westküste“. Der Radiosender sendete live von der Bühne. Verschiedene Gesprächspartner wurden zu aktuellen Themen aus der Region interviewt, ergänzt mit verschiedenen Live-Konzerten.
Die Projektgruppe Innenstadt, in der z.B. verschiedene Akteure aus der Heider Geschäftswelt, der Politik, den verschiedenen Fachbereichen der Stadt Heide, der Fachhochschule Westküste, den Interessensgemeinschaften und dem Wirtschafts- und Gewerbeverein, sowie Interessierten, in regelmäßigen Abständen zusammenkommen, werden Innenstadtthemen besprochen und abgestimmt. Die Gruppe wurde aufgefordert, Ideen zu Ad-hoc-Maßnahmen zur Belebung und Verschönerung der Innenstadt einzureichen. Die Veranstaltungsreihe ist eine Verknüpfung einiger dieser Ideen, die in der Eventreihe „Heider Sundowner“ umgesetzt wurden. Die Planung, Bewerbung, sowie der Auf- und Abbau und die Durchführung der Events erfolgte seitens des Stadtmarketings.
Projektgruppe Innenstadt, Offener Kanal Westküste sowie die lokale Gastronomie vor Ort.
Die Veranstaltungsreihe wurde mit Mitteln aus dem Innenstadtprogramm SH finanziert, die Kosten belaufen sich auf 30.000 €.
Ziel der Veranstaltungsreihe war, die Innenstadt zu beleben. Es war wichtig herauszufinden, welche Veranstaltungsformate wir in der Zukunft etablieren können, um eine nachhaltige Belebung zu erreichen. Zudem wurde der Handel eingebunden, um zu erörtern, ob sich die Verlängerung der Öffnungszeiten während eines Eventformates für die Gewerbetreibenden lohnt. Das Angebot der lokalen Gastronomie sollte durch die Bewerbung ihrer Anschlussangebote weiter angekurbelt werden.
Negativ: Geplant und kalkuliert wurde die Eventreihe mit Erfahrungswerten aus vergangenen Veranstaltungen. Allerdings haben sich die Kosten während des Planungszeitraums vervielfacht. Zudem war die Resonanz der Gewerbetreibenden, die Öffnungszeiten zu verlängern, nicht gut. Viele klagten über Personalprobleme. Lediglich zwei gastronomische Betriebe haben die Möglichkeit genutzt, durch uns beworbene Anschlussevents zu planen und durchzuführen.
Positiv: Für uns hat sich herauskristallisiert, dass Live-Musik und Eventformate wie der Poetry Slam sehr gut angenommen werden. Die After Work Events könnten sich mit der Zusammenlegung unseres Marktstrand-Angebots etablieren.